Allgemeine Informationen

Hier finden Sie Informationen über Psychotherapie im Allgemeinen und über die Fachrichtung, in der ich meine Ausbildung als Psychotherapeut gemacht habe, der Gestalttheoretischen Psychotherapie.

Weiters über das Erstgespräch, über einen eventuellen Zuschuß der Krankenkasse, mit wem ich überhaupt Psychotherapie mache – und mit wem nicht, und unter welchen Bedingungen. (Das sogenannte Setting.)

Setting

Also z. B. Erstgespräch, Kosten, eventuelle Möglichkeiten über Kassen abzurechnen, rechtlichen Rahmen seitens des Therapeuten etc.

 

Psychotherapie kurz

Psychotherapie ist eine Behandlung mit wissenschaftlich-psychotherapeutischen Methoden um bestehende Symptome zu mildern oder aufzulösen, auffällige oder schwer tragbare Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern und die Reifung, Entwicklung und Gesundung der behandelten Personen (mehr lesen..)

Psychotherapie ausführlicher

Ich wollte schon immer einmal mit Eva und Adam beginnen. Das ist hier eine gute Gelegenheit.

Im weitesten Sinne könnte man nämlich die erste psychotherapeutische Behandlung eigentlich Eva (der sagenhaften (mehr lesen..)

Gestalttheorie kurz

Für Eilige zum kurz checken

Die Gestalttheorie ist eine wissenschaftlich fundierte, psychotherapeutische Richtung, in der ganzheitlich und erlebnisorientiert gearbeitet wird. So ist die Gestalttheoretische Psychotherapie (GTP) auch ein ganzheitlicher Ansatz.